Auftakt nach Maß im Derby für die 1.Damen

Am vergangenen Sonntag starteten wir mit einem echten Klassiker in die 1. Bundesliga-Saison: Auf heimischer Anlage empfingen wir die Nachbarinnen vom HTC Uhlenhorst, die uns bei unserem letzten Ausflug in die 1. Liga in den Play-Down-Spielen den Abstieg beschert hatten. Dementsprechend gab es da noch eine offene Rechnung zu begleichen und wir gingen mit dem ganz klaren Ziel uns die ersten Punkte zu holen in die Partie.

So schafften wir es von Anfang an die Mülheimerinnen unter Druck zu setzen und dominierten das Spiel über weite Strecken. Einzig und allein vorm Tor schafften wir es mal wieder nicht, das Ding final im Kasten unterzubringen und so spielten wir uns zwar Chance um Chance heraus doch es blieb beim 0:0. Im 3. Viertel nutzten dann die Uhlenhorsterinnen unsere einzige Phase der Unaufmerksamkeit und gingen durch einen ihrer wenigen Torschüsse nach einer Ecke in Führung. Wir glaubten aber weiter an den Punktgewinn und so fiel dann im letzten Viertel endlich der erlösende Ausgleich durch Lili Reichert. In den letzten Minuten machten wir nochmal viel Druck auf den Mülheimer Kreis, doch der Führungstreffer wollte uns nicht gelingen, sodass wir direkt mal nach den neuen Regeln der Hockey Bundesliga ins Shoot-Out gingen.

Nachdem es hier durch zwei verschossene Penaltys unsererseits schon so aussah, als würde Mülheim den Extrapunkt mit nach Hause nehmen blieben unsere Torhüterin Sophia und unser Neuzugang Lucia aber bis zum Schluss nervenstark und retteten uns im 1 vs. 1 den Sieg im Shoot-Out, sodass wir letztendlich zwei Punkte auf unserem Konto verbuchen können.

Wir sind unfassbar stolz auf diesen ersten Erfolg und freuen uns auf die nächsten beiden Herausforderungen am kommende Wochenende in Berlin. Am Samstag spielen wir bei den Mitaufsteigerinnen von den Zehlendorfer Wespen, Sonntag geht’s gegen den Berliner HC. 

Bis dahin und Ni Rosta,

Eure 1. Damen