DM der Dritten 2023 – Wir waren wieder dabei!

Am vergangenen Wochenende fand wieder die landesweit populäre Hockey-„DM der Dritten“ statt – dieses Jahr auf der Anlage der TSC Eintracht in Dortmund.

Neben der Nulllösung und den Reviermädels vom Club Raffelberg nahmen in diesem Jahr insgesamt 16 Herren- und 15 Damen-Mannschaften aus ganz Deutschland (u.a. aus Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Köln, Bonn, Mannheim) teil, um bei sehr heißen Temperaturen von über 30°C um den begehrten Meistertitel zu kämpfen.

Nachdem am Freitagabend bei einem ersten Come Together auf der Anlage der TSC Eintracht das Turnier-Wochenende ausgelassen eingeläutet wurde, standen ab Samstagmorgen 9.00h die ersten Spiele für unsere Teams an.

Die Reviermädels hatten in ihrer Gruppe 4 Spiele zu absolvieren. Da unsere Mädels in diesem Jahr nur mit kleinerer Besetzung vertreten war, war es von Anfang an sehr schwierig, bei diesen heißen Temperaturen und mit wenig Möglichkeiten zum Auswechseln, immer gut mithalten zu können. Trotzdem schafften es die Reviermädels mit einem Sieg, einem Unentschieden und nur 2 verlorenen Spielen Gruppendritter (zusammen mit St. Pauli) den ersten Spieltag zu beenden. Unsere Jungs von der Nulllösung dagegen waren dieses Jahr mit einem anzahlmäßig stärkeren Kader vertreten und mussten am 1. Spieltag nur 3 Spiele absolvieren. Diese konnten sie mit tollen Ergebnissen (2 Siege, 1 Unentschieden) beenden und zogen damit am Sonntag ins Viertelfinale gegen die U90 Herren von DHC Hannover ein. Trotz eines harten Kampfes bis zur letzten Minute am Sonntagmorgen wurde das Viertelfinal-Spiel leider knapp mit 1:2 unglücklich verloren.

Am Ende des Turniers konnten die Hockeytöchter von Mannheim und die U90 Herren aus Hannover das Turnier für sich entscheiden und den deutschen Meistertitel holen. Dies war für die U90 Herren vom DHC Hannover etwas Besonderes, denn die DM der Dritten findet im nächsten Jahr in Hannover statt. Somit müssen sie auf heimischer Anlage den Meistertitel im kommenden Jahr verteidigen.

Neben den vielen Hockeyspielen waren natürlich auch in diesem Jahr wieder die Begegnungen und Erlebnisse neben dem Hockeyplatz die Highlights des Turniers. Die DM der Dritten ist nicht nur ein Hockey-Highlight der besonderen Art, sondern auch ein Wiedersehen mit vielen Bekannten und Freunden, die man teilweise schon seit Kindestagen kennt. So war auch die Party am Samstag bis in den Morgen hinein wieder ein toller Abschluss für dieses außergewöhnliche Hockeywochenende.

Jetzt ist die DM der Dritten 2023 vorbei und es heißt nun: freuen auf die DM der Dritten 2024 in Hannover!