Hausch und Partner GmbH

Hockey unter Kühen? Mit Teilstipendium nach Neuseeland!

Bereits seit 20 Jahren beraten und betreuen wir Schüler, die es für einen Schulaufenthalt ins Ausland zieht, über 4.000 Jugendliche haben wir in all den Jahren schon betreut – darunter erstmals 2009 eine Hockeyspielerin vom Club Raffelberg und danach noch einige mehr! Hockey hat bei uns in der Familie Tradition, und die Hockeyambitionen unseres Sohnes waren im Jahr 2000 der Grund, uns nach einer Schule mit Leistungshockey umzusehen. Diese fanden wir in Neuseeland. Über die Jahre haben wir beste Beziehungen zu unseren Partnern vor Ort aufgebaut, so dass es uns möglich ist, für jeden Schüler und jede Schülerin das passende Programm zu finden. 

Dass wir uns beim Club Raffelberg als Sponsor engagieren, hat natürlich vor allem mit Hockey zu tun – die Tatsache, dass unser Geschäftsführer Gerhard Hausch aus Duisburg-Beeck kommt, verstärkte natürlich die Motivation. 

In diesem Jahr war – genau wie bei uns – auch im Ausland alles ein bisschen anders. Hockeytraining auf der Kuhweide, Salat züchten statt Schulunterricht, Individualbetreuung vom Coach? Gibt’s nicht? Gibt’s doch – und zwar im Corona-Lockdown in Neuseeland. Das heißt, „gab es“, denn Neuseeland ist eines der ersten Länder weltweit, die das Virus so gut wie eliminiert haben. Während des strengen Lockdowns wurden die „Kiwis“ und mit ihnen unsere Schüler sehr kreativ und haben viele Möglichkeiten und Wege gefunden, ihre sportlichen Hobbies trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren. Nun ist in Neuseeland wieder alles möglich – Hockeytraining, Tennistraining und auch Turniere finden wieder statt. Noch nicht ganz so weit sind Australien und Kanada, aber auch hier freut man sich darauf, ab Januar wieder Schüler aus dem Ausland, in ihren Sport-Teams (in Kanada gibt es auch Lacrosse), Bands, Chören und Orchestern zu begrüßen. Natürlich gibt es auch viel Neues zu erfahren: unbekannte Sportarten, ungewöhnliche Schulfächer wie Outdoor Education, Meereskunde, Hairdressing, Kfz-Technik etc. 

Wie in jedem Jahr haben wir trotz Corona gemeinsam mit unseren Partnern für alle Schüler, die 2021 ins Ausland möchten, ein Stipendienprogramm starten können – alle Informationen und eine Liste der Teilstipendien findet man auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf euch! 

Hausch & Partner Schule und Studium
Gasstraße 16, 22761 Hamburg
Tel. 040/41 47 58-0
www.hauschundpartner.de