Hockey – Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes dauert noch…

Als Sportart “mit unvermeidbarem Körperkontakt” kann Hockey auf unserer Anlage leider noch nicht wieder aufgenommen werden.  Nichtsdestotrotz arbeiten wir bereits an einem Konzept bzgl. der stufenweise Öffnung des Hockeytrainings in Kleingruppen, aber auch an Lösungen zur Organisation der An- und Abfahrt, Ein- und Ausgang zum Club (Platz), Aufstellung von Desinfektionsmitteln, Lagerung der Taschen o.ä. Die Planung der Zeiten, Gruppen usw. muss allerdings noch warten, bis die Rahmenbedingungen klar sind.

Spielbetrieb: Auch dazu habt ihr sicher der Presse entnommen bzw. seid durch eure Trainer informiert worden, dass es weder für die Erwachsenen noch für die Jugend eine Saison vor den Sommerferien geben wird. Wie es im Erwachsenenbereich weitergeht, hängt von einer Stellungnahme der Bundesligavereine bis zum 8. Mai ab, ob eine Annullierung der Saison 19/20 oder eine Fortführung dieser Saison mit verschiedenen Szenarien gewünscht wird. Erst nach dieser Entscheidung wird es eine Lösung auf Landesebene geben, die sich der Bundesliga anpasst. Für die Jugend wird ebenfalls an unterschiedlichen Szenarien gearbeitet: Dort stehen die deutschen Meisterschaften zur Disposition, es gibt die Lösung die Saison übergreifend wie bei den Erwachsenen zu spielen, eine Turnierform und vieles mehr. Aber egal was auch immer entschieden wird, entscheidend ist, wann dürfen wir wieder auf den Platz?

Mannschaftstreffen in Corona Zeiten Um in der Zwischenzeit Kontakt zu unseren Mannschaften zu halten, nutzen wir verschiedene Internet Plattformen ( z.B. Zoom, Houseparty, Google Meet) zu virtuellen Treffen.Diese Treffen werden sowohl zu sportlichen Aktivitäten ( Stabis, Workouts) als auch für Teamsitzungen genutzt. Ein kleiner Überblick über die durchgeführten Maßnahmen der einzelnen Altersklassen: 

  • Mädchen D/ Knaben D: wöchentliche Hockey- und Athletikchallenge
  • Mädchen C/ Knaben C: Hockey- und Athletikchallenge, Zoom-Athletik und Laufplan
  • Mädchen B/ Knaben B: Hockeychallenge, 2 x wtl. Zoom Athletik, Athletikplan
  • Mädchen A/ Knaben A: 1 x wtl. Zoom Athletik plus Laufplan,
  • WJB/ MJB: 2 x wtl. Zoom (einmal in Kleingruppen mit Challenges) und ein Laufplan mit Challenge
  • 1./2.Damen/ WJA: Athletikplan, 2 x wtl. Zoom Athletik, Team Challenges in Kleingruppen
  • 3. Damen: 2 x wtl. Zoom-Athletik/ Besprechung
  • 1./2. Herren: Zoom-Athletik, Zoom Mannschaftssitzungen, Fragebögen und Auswertungen zu Selbsteinschätzungen wie Esstyp, Stresstyp, Fitness-Check und Schlafbarometer
  • 3. Herren sind per Email im Austausch mit ihrem Trainer

Trainertreffen/ Fortbildungen: Der DHB bietet Webinare an, um sich via Zoom fortzubilden. Diese Fortbildungen stehen allen Trainern (bei Anmeldung und entsprechender Lizenz) zur Verfügung und werden von namhaften DHB Trainern geleitet. Wir nutzen intern ebenso Zoom Meetings, um uns gegenseitig zu informieren und uns gemeinsam fortzubilden.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden und hoffen, dass wir uns alle in naher Zukunft persönlich wiedersehen können!

Bericht: Susi Wollschläger