Hockeyherren: 3 Punkte am 1. Doppelwochenende
Für die 1. Herren des Club Raffelberg standen am Wochenende die Spieltage zwei und drei und damit das erste Doppelwochenende der Saison auf dem Programm.
Am Samstag empfing der CR den Aufsteiger Blau-Weiß Köln. In einem äußerst zähen Spiel brachte René Kramhöller die Grün-Schwarzen früh mit 1:0 in Führung. Noch im ersten Viertel gelang den Gästen durch einen kuriosen Treffer der Ausgleich.





Zum entscheidenden Erfolgsfaktor wurden schließlich die Strafecken: Timo Wisomirski verwandelte zweimal und sicherte dem CR damit den 3:2-Heimsieg. Auch wenn spielerisch vieles nicht wie gewünscht lief, standen am Ende drei weitere wichtige Punkte auf dem Konto.
Am Sonntag ging es für den CR zu Schwarz-Weiß Köln. Drei Spieler vom Vortag fielen verletzungsbedingt aus, sodass Raffelberg erneut mit einem deutlich geschwächten Kader antreten musste. Erfreulich war das Comeback von Kapitän Felix Weber, der nach langer Verletzungspause sein erstes Spiel absolvierte und aufgrund der Ausfälle direkt deutlich mehr Einsatzzeit übernehmen musste als geplant.



Die Raffelberger starteten gut und erspielten sich im ersten Viertel zahlreiche Chancen. Der Ball wollte jedoch nicht ins Tor. Stattdessen gingen die Gastgeber kurz vor Viertelende durch einen aus Raffelberger Sicht umstrittenen Treffer in Führung.
In den beiden folgenden Vierteln verlor der CR den Faden. Zwar rafften sich die Jungs im Schlussviertel noch einmal auf, konnten die 0:4-Niederlage aber nicht mehr verhindern. Der Sieg für Schwarz-Weiß Köln war verdient, fiel gemessen am Spielverlauf jedoch zu hoch aus. Ärgerlich war vor allem, dass keine der acht Raffelberger Strafecken genutzt werden konnte.


Insgesamt zeigten die Schiedsrichter an diesem Wochenende acht Karten, davon fünf grüne und drei gelbe. Die Raffelberger erhielten davon lediglich drei grüne Karten. Vor allem die Gegner traten teilweise sehr hitzig auf, was zu einer insgesamt intensiven und emotionalen Atmosphäre auf dem Platz führte. Die daraus entstandenen Überzahlsituationen konnte der CR allerdings nicht entscheidend nutzen.
Am kommenden Samstag empfängt Raffelberg den erneut ambitionierten Großflottbeker THGC. Es bleibt zu hoffen, dass sich die personelle Situation etwas entspannt und die Jungs ihr starkes Hockey trotz der vielen Ausfälle wieder konstant auf den Platz bringen können.
Bericht: Kerstin Jones
Fotos: Hans Kramhöller