Nächster Aufstieg: Raffelberger stürmen in die Regionalliga

This content has been archived. It may no longer be relevant

So jubelt ein Aufsteiger: Die Hockey-Herren des CR spielen im kommenden Winter in der 2. Hallen-Regionalliga.

Foto: Jörg Schimmel

So jubelt ein Aufsteiger: Die Hockey-Herren des CR spielen im kommenden Winter in der 2. Hallen-Regionalliga.

DUISBURG.   Auch im letzten Spiel der Hallenrunde überrollt der CR seinen Gegner: 21:3 gegen Dortmund. Die Damen gewinnen und schaffen „perfekte Saison“.

 Man kann aufsteigen – und man kann mit Stil aufsteigen. Kurz nachdem die           Hockey-Herren des Club Raffelberg mit einem weiteren Kantersieg den Aufstieg in die 2. Hallen-Regionalliga auch offiziell eingetütet hatten, schnappte sich Spielertrainer Tobias Prost das Mikrofon – und gratulierte erst einmal aktuell der zweiten Frauen-Mannschaft zum Aufstieg in die Oberliga und den B-Mädchen zum Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft.

Männer; Oberliga:

Club Raffelberg –
Eintracht Dortmund 3:21 (1:16)

CR: Kließ (5), Laue (4), Matania (3), Prost, Kramberg, Lorenz, Hildebrandt (je 2), Heck.

Der Aufstieg selbst stand nie zur Debatte. Mit drei Punkten Vorsprung und dem um 35 Treffern besseren Torverhältnis gegenüber Verfolger Münster ging Raffelberg in die Partie gegen den Tabellenletzten, der in der ersten Hälfte kaum Gegenwehr zeigte. Beinahe im Minutentakt fielen die Tore — und vor allem das Duo Hauke Kließ und Dennis Laue kombinierte sich nach Belieben durch die Dortmunder Gegenspieler. „Wir haben 136 Tore geschossen, das Torverhältnis liegt bei +114 – wir sind wirklich verdient und souverän aufgestiegen“, sagte Prost nach der Partie. „Nach der Weihnachtspause hatte ich mir Sorgen gemacht, ob wir da weitermachen, wo wir vorher aufgehört hatten, aber das haben die Jungs wirklich gut umgesetzt“, so der Spielertrainer. „Nun machen wir zwei Wochen Pause, steigen dann in die Feldvorbereitung ein und wollen in der Regionalliga dann auch noch ein paar Siege einfahren.“

Frauen; 1. Regionalliga:

Club Raffelberg –
Bonner THV 13:3 (2:2)

CR: Pia Maertens (5), Frach (3), Möllenberg (2), Lobe, Bauer, Bock.

Das 2:2-Halbzeitergebnis klingt ein wenig verrückt, wenn die als Bundesligist zuvor schon feststehenden CR-Frauen letztlich mit 13:3 gegen den Vizemeister aus Bonn gewinnen. „Wir haben in der ersten Halbzeit viele Chancen liegen lassen und dann dösige Tore kassiert“, so Trainerin Susi Wollschläger. „Danach waren wir konsequenter und haben auch wirklich schöne Tore geschossen.“ Der CR hat die Saison mit zehn Siegen aus zehn Spielen beendet. Die Jugendspielerinnen sind noch in der Halle beschäftigt. Die Feldvorbereitung beginnt am 5. März.