Das neue CR Schnuppertrainings-Konzept wurde erfolgreich eingeführt!

Nachdem wir im vergangenen Jahr unseren Schlägertypen Tag aufgrund von Corona komplett und ohne Alternative absagen mussten, standen wir in diesem Jahr vor der Herausforderung, eine Möglichkeit ohne unseren alljährlichen Schlägertypen Tag zu finden, um trotzdem neue Mitglieder zu gewinnen.

Durch die kritische und nicht planbare Corona-Lage stellte eine Gruppe aus Greenkeepern, Vorstandsmitgliedern und Trainern ein pragmatisches aber auch einfach auszuführendes Trainingskonzept auf die Beine. Kindergärten und Grundschulen im relevanten Umkreis wurden per E-Mail über die Schnuppertage informiert und Interessenten konnten sich sehr einfach über die CR Website online anmelden. So wurden ab dem 10.04.2021 jeden Samstag ab 10.00 Uhr einstündige Schnuppertrainings für Hockey und meist auch Tennis angeboten. Die Resonanz war überwältigend: wir hatten ab dem ersten Samstag durchgängig und unabhängig vom Wetter regelmäßig Zulauf und konnten so auf unserer Anlage im April und Mai kleine interessierte Schlägertypen und ihre Eltern begrüßen. Jedes Kind erhielt neben einem gezielten Stationstraining durch unsere Trainer ein Erinnerungsfoto und einen CR Schlägertypen – Schlüsselanhänger als Dankeschön für die Teilnahme und Erinnerung an das Training bei uns.

Da besonders die Nachfrage nach Hockeytrainings sehr hoch war, wurden unter Einhaltung der Corona-Regeln bereits ab dem folgenden Samstag zusätzliche Mini-Trainings angeboten, um auch Folge-Trainingseinheiten zum Schnuppern anzubieten. Im Tennis wurde dies durch verschiedene Probeschlag-Trainings angeboten.

In Summe können wir uns über insgesamt 135 Kinder (vorrangig im Alter von 5-6 Jahren) freuen, die unser Schnuppertrainings-Angebot im Hockey über den Zeitraum von 8 Wochen angenommen haben. Davon haben sich bereits 54 in unserem Club als neues Mitglied angemeldet und weitere 31 sind in den Mannschaftstrainings integriert. Zwischenzeitlich musste das Mini-Training auf 2 Plätze regelmäßig erweitert werden und wir konnten in der aktuellen Saison 6 weitere Mini-Mannschaften sowie eine weitere D-Mädchen-Mannschaft anmelden.

Im Tennis konnten wir vor allem interessierte Kinder im Alter zwischen 10-12 Jahren begrüßen. Von den 24 Schnuppertrainingskindern sind mittlerweile 11 weiterhin in den Tennis-Probeschlagtrainings.

Dies bedeutet, dass wir mit unserem neuen Schnuppertrainingskonzept fast 3x mehr neue Mitglieder gewinnen konnten in diesem Jahr als mit dem sonst alljährlichen Schlägertypen Tag. Wir sehen daher dieses Schnuppertrainings-Konzept als eine Option, die wir gern jedes Jahr in gewisser Art und Weise wiederholen und als festen Bestandteil zu Mitgliedergewinnung verwenden wollen.

Am Ende heißt es nun vor allem noch, allen beteiligten Helfern für diese Schnuppertrainings ein ganz großes Dankeschön auszusprechen: ohne die kontinuierliche Unterstützung und das Engagement von freiwilligen Helfern als TrainerInnen, in der Vorbereitung, bei der Betreuung der Eltern und einfach am Rande des Spielfeldes wäre dieses Konzept über 8 Wochen hinweg nicht ausführbar gewesen! Vielen, vielen Dank Euch allen!

Wir, als Club Raffelberg, freuen uns, Kindern in Duisburg und Umgebung in dieser schwierigen Zeit diese sportliche Betätigung mit unseren Sportarten Tennis und Hockey anbieten zu können und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr – dann aber unter hoffentlich einfacheren Bedingungen.