Déjà-vu oder „Alle Jahre wieder“ – Die weibliche U18 des Club Raffelberg gewinnt erneut die „Westdeutsche Meisterschaft“ im DHC !

Bericht und Fotos: Tom Gans

Am vergangenen Montag kam es beim DHC in Düsseldorf zum Endspiel um den „Weißen Wimpel“ die Westdeutsche Meisterschaft, in der Regionalliga wU18, Feld 2022.

Klassisch wird dieser Titel in der U18 ohne Finalspiele, nach der Abschlusstabelle, an den Tabellenfüherer / Meister vergeben.

Am Letzen Spieltag dieser Saison empfing also der Tabellenführer aus Düsseldorf unser CRew U-18 Team, zum „Show Down“ am Seestern. Den Ladies vom DHC hätte ein Unentschieden zum Titel gereicht, unser CR brauchte einen Sieg um den Titel zu verteidigen.

Es war also angerichtet für ein Hockeyspektakel zweier Top-Teams, im ewig jungen Derby zwischen Duisburg und Düsseldorf, im Flutlichtspiel um den Titel.

Das Team von Cheftrainerin Susi Wollschläger zeigte sich mit dem Anpfiff hervorragend eingestellt, konzentriert und in „Top Form“. Schon nach 5 Minuten erzwangen sie ihre erste Strafecke und unsere „Comebackerin“ Mira Hildebrandt vollstreckte fulminant zum 1:0 für unsere CRew.

Das Spiel blieb hochklassisch mit Chancen auf beiden Seiten, wobei unser Goalie, Sophia Wegener, blendend parierte und alle Chancen der Hauptstädterinnen entschärfte. Auch die Abwehr mit Mira Hildebrandt, Kim Jandt, Jule Weber, Kati Reicherts und Lielle Dohmen war sehr sattelfest und zweikampfstark und verteidigte alle Angriffe der Düsseldorferinnen souverän.

Nachdem die Raffelbergerinnen einige hochkarätige Chancen nicht nutzen konnten, tauchte Eva Zuppke urplötzlich am langen Pfosten vor dem Düsseldorfer Gehäuse auf und schob den Rebound, von Jojo Hachenberg (oder Sarah Gehring oder Sophie Bos oder Giulia Funkel oder Jule Bloch oder Loreena Correus oder Melissa Kempmann oder Sophie Schütrumpf –  konnte nicht genau festgestellt werden :- ) über die Linie –  2:0 für den Club Raffelberg !

Mit dem Spielstand ging es in die Pause und Susi Wollschläger und ihre Co-Trainerinnen Hanna Nick und Milia Landmesser (leider aktuell verletzt) schworen das Team auf die verbleibenden Spielviertel ein.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Mädels von DHC nochmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, blieben aber durch die geschlossene Mannschaftsleistung der „Ladies in Grün“, erfolglos.

Teamcaptain Taja Zoé Gans war nach dem Abpfiff überglücklich und mächtig stolz auf ihr Team : „…wir haben einen tollen Teamspirit, unfassbar wie wir auch durch das Turnier in Eindhoven als Mannschaft zusammengewachsen sind, uns als Einheit auf dem Platz präsentieren und zusammen fighten.“

Der Raffelberg gewinnt dieses hochklassige Derby und die „Westdeutsche Meisterschaft“ sehr „verdient und erwachsen“ (Susi Wollschläger) und sichert sich nach 2020 und 2021 wieder einen Weißen Wimpel im DHC !
 
*Nachlese :
Angeführt vom 1. und 2. Vorsitzenden des Club Raffelberg, Torsten Hildebrandt und Ulf van Geffen, ging es für das Team auf 2-3 Apfelschorlen und für die Supporter auf 3-4 „Blitz-Pils“,  ins  Raffelberg Clubhaus, wo man den Titel, mit etlichen Nirosta-Runden, gebührend feierte.