Tennis: Gute WHR 23/24 für den CR

Bericht: Christin Elting

Im November startete die Winterhallenrunde 2023/24 im Tennis und endete am letzten Wochenende.

In dieser Wintersaison waren 6 Teams gemeldet. Natürlich mit unseren 1. Herren und 1. Damen sowie 4 Seniorenteams: Herren 30, Damen 30, Damen 40 und Herren 50, welche in dieser Saison in der 2. Verbandsliga aufschlugen.

Starten wir mit unseren Herren 50, die in diesem Jahr zum ersten Mal den CR in dieser Altersklasse auf Verbandsebene (2. VL) vertraten. Wie erwartet, war das Niveau hoch und unsere Herren waren stark gefordert. Jedoch konnten sie gleich 2 mal den nicht zu unterschätzenden Heimvorteil nutzen, zum einen mit einem Unentschieden gg. Rheinkamp-Repelen und zum anderen mit einem 4:2 Sieg gg. den Unterbarmer TC. Alle drei anderen Spiele gingen mit 1:5 verloren. Unterm Strich blieb dann nur Tabellenplatz 5, aber der Klassenerhalt ist sicher! Spitze!

Unsere Damen 30 verpassten den Aufstieg in die 2. VL nur knapp. Im Spitzenspiel gg. RG Voerde erspielen sie sich nur ein etwas unglückliches Unentschieden (wir berichteten) und konnten somit aufgrund der bis dahin weniger gewonnen Sätze (quasi die Tordifferenz im Fußball) nur noch Platz 1 erringen, wenn a) jedes Spiel hoch gewonnen wird und b) Voerde nicht jedes Spiel 6:0 gewinnt. So war der Druck in jedem folgendem Spiel hoch und gleich am nächsten Spieltag kam nur ein 3:3 Unentschieden zu Stande und dass trotz 3:1 Führung nach den Einzeln. Das letzte Spiel der Saison wurde dann noch erwartungsgemäß gewonnen, reichte aber dennoch nicht, denn Voerde gab sich keine Blöße und gewann jedes Spiel 6:0. Dennoch eine tolle Saison der D30 mit am Ende Tabellenplatz 2.

Dramatisch ging es zu beim Show-Down am letzten Spieltag unserer Damen 40. Etwas unerwartet in der Poleposition vor dem letzten Spieltag ging es gegen den Tabellenzweiten BW Dinslaken. Diese kamen in Bestbesetzung und gewannen an Position 1 und 2 klar. Ein denkbar umkämpftes Match von Christiane H an Position 3 und Sandra an Position 4 gingen final dann doch an die sonst 2 Liga höher spielenden und damit Verbandsliga erfahrenen Gegnerinnen. Somit waren die Doppel nur noch Formsache, aber für die Statistik: Beide Doppel gingen an den CR. Durch die Niederlage wurde das CR Team auf den letzten Metern noch von Babcock überholt, so dass am Ende nur Platz 3 blieb, den Aufstieg so knapp vor Augen.
Schade!

Ein volles Programm hatten unser Herren 30 zu absolvieren. 6 Spiele standen auf der Agenda, davon 3 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Letztere zum einen gg. den Aufsteiger TC Süd und zum andern gg. den Tabellenzweiten BW Bocholt, soll heißen: Ohne die beiden Teams wäre sogar ein Aufstieg drin gewesen. Wir setzen aber auf euch im Sommer und glauben, dass ihr eine sehr gute Saison spielen werdet.

Unsere 1. Damen hatten mit nur 4 Spielen eine recht kurze Saison. Mit drei Siegen und einer Niederlage am Ende reichte es nur für Platz 2. Sehr schade, denn auch hier wäre mehr drin gewesen!

Einen vollen Spielplan mit 6 Begegnungen hatten hingegen unsere 1. Herren. Die erste Saisonhälfte verlief dabei sehr vielversprechend, aber dann war irgendwie der Wurm drin und mindestens 2 Spieltage gingen denkbar knapp verloren. Dabei fehlte es der verjüngten Mannschaft sicherlich nicht an Motivation und Können, sondern lediglich ein bisschen an Erfahrung und auch Glück.

Wir danken allen Spielerinnen und Spieler für ihr Engagement in dieser WHR 23/24 und freuen uns jetzt gemeinsam mit euch auf die kommende Sommersaison, wenn es wieder heißt Game, Set, Match – CR!