Weibliche U16 holt 30. DM-Titel für den Club Raffelberg

Bericht: Dirk Maertens
Fotos: Sternberger/Gans

Was für ein Triumph: Unser Weibliche U16 gewinnt mit einem 2:1 (2:1) im Finale gegen Uhlenhorst Mülheim die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft 2021 – uns das auf der Anlage des Endspielgegners aus der Nachbarstadt. Ganz „nebenbei“ bedeutet der Erfolg den 30. Hockey-DM-Titel im Jugend- und Erwachsenenbereich für den Club Raffelberg.

Beide Teams hatten ihre Halbfinalspiele jeweils recht souverän gewonnen: Der CR nach Toren von Johanna Hachenberg und Pia Zenzen mit 2:0 gegen den Bremer HC, Mülheim mit 2:1 gegen den HC Ludwigsburg. Das Finale ist dann – wie eigentlich erwartet – nichts für schwache Nerven. Hervorragend eingestellt von Trainerin Susi Wollschläger und Co-Coach Fredi Heck übernehmen die Raffelbergerinnen vor gut gefüllten Rängen im Mülheimer Waldstadion direkt das Kommando. Schon in der 2. Minute gelingt Sarah Gehring per Stecher nach klasse Vorarbeit von Guilia Funkel das 1:0 und bleibt in der Folge das überlegende Team. Nach der Viertelpause dauert es wieder nur zwei Minuten, bis Guilia Funkel einen von ihr selbst eingeleiteten perfekten Konter über Johanna Hachenberg und Sarah Gehring zur 2:0-Führung abschließt. Eine Reaktion von Uhlenhorst lässt auf sich warten, unsere Mädchen können aber zwei Zweiminutenstrafen gegen die Heimmannschaft nicht nutzen – und so kommt es wie es häufig geschieht: Uhlenhorst bekommt nach einem kapitalen Fehlpass im Aufbauspiel einen berechtigten 7-Meter, der sicher verwandelt wird.

Motiviert vom Anschlusstreffer aus heiterem Himmel bestimmen die Gastgeberinnen im dritten Viertel klar das Geschehen. Der CR kommt kaum über die Mittellinie, verteidigt aber mit Kampf und Geschick, sodass die ganz großen Chancen für Uhlenhorst ausbleiben. Für Gefahr sorgen am ehesten einige Kurze Ecken, von denen eine durch Milia Landmesser auf der Torlinie abgefangen wird. Die größte Tormöglichkeit hat jedoch unser Team, als Johanna Hachenberg alleine auf das Mülheimer Gehäuse zustürmt, aber von der Pausensirene gestoppt wird.

Im Schlussviertel spitzt sich die Dramatik zu. Raffelberg kann sich wieder Spielanteile, Konterchancen und die erste Kurze Ecke erarbeiten. Mülheim kann auch zwei Zeitstrafen für unsere Mädchen und ihr Powerplay in den letzten Minuten nicht nutzen – und dann ist es geschafft: Nach 60 aufreibenden Finalminuten ist unsere Weibliche U16 Deutscher Meister!

Wir gratulieren unseren Spielerinnen, dem Trainerteam und dem gesamten Staff für den letztlich verdienten Erfolg aufgrund der größeren Effektivität.

Zur CR-Meistermannschaft, der während des spannenden Wochenendes von einem starken CR-Fanblock angefeuert und gefeiert wurde, gehören: Johanna Henseleit, Amelie Wermke, Lielle Dohmen, Kim Jandt, Milia Landmesser, Carla Mauer, Lea Ohligschläger, Katja Reicherts, Sophie Wagner, Jule Bloch, Guilia Funkel, Taja Gans, Theresa Schütrumpf, Pia Zenzen, Lilly Blomenkamp, Amelie Dilla, Sarah Gehring, Johanna Hachenberg, Frieda Mauer, Lara Meyer und Dorle van Geffen.

Eine besondere Ehrung gab es noch für Jule Bloch und Guilia Funkel: Die beiden Raffelbergerinnen wurden vom U21-Bundestrainer Akim Bouchouchi, der als Turnierbeobachter fungierte, in die Top 4 der besten Spielerinnen des Finalwochenendes berufen.