Mädchen A werden Westdeutscher Meister in der Halle 2019/2020

This content has been archived. It may no longer be relevant

Bericht: Dirk Maertens

Draußen stürmt der Orkan, in der Leverkusener Hockeyhalle stürmen die Raffelberger Mädchen A zum West-Titel! Mit 4:1 schießt das Team von Coach Fredi Heck im Finale den Düsseldorfer HC vom Feld und krönt sich damit zum verdienten WHV-Meister in der Hallensaison 2019/20. In zwei Wochen steht das nächste Highlight für den Raffelberger Jahrgang 2005/06 an: Dann geht es in Bad Homburg um die Deutsche Meisterschaft.

Tag 1 der West-Endrunde ist nichts für schwache Nerven. Das Auftaktmatch in der 3er-Vorrundengruppe – ebenfalls gegen den Düsseldorfer HC – endet 1:1 nach lang anhaltender 1:0-Führung durch Sarah Gehring. Vor dem zweiten Duell gegen die ewigen Rivalinnen vom Uhlenhorst Mülheim steht fest: Ein Unentschieden reicht zum Einzug unter die Top 4. Mit 1:1 (Tor CR: Dorle van Geffen) werden die Seiten gewechselt, dann folgt ein dramatischer zweiter Durchgang. Nach 1:2-Rückstand drehen unsere Mädchen das Spiel binnen kürzester Zeit in einen 4:2-Vorsprung (Dorle, 2 x Taja Gans). In den letzten beiden Minuten treffen die Uhlenhorsterinnen doppelt zum 4:4 – aber im Halbfinale steht der CR!

Dort legen unseren Mädchen eine großartige erste Hälfte gegen RTHC Leverkusen hin: Gleich drei Mal „knacken“ Taja, Maja Podzorska und Sarah das unangenehme Abwehrbollwerk der Gastgeberinnen, denen nur noch das Ehrentor gelingt. Mit dem souveränen 3:1 ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft fix und das erste große Ziel erreicht – doch es kommt noch besser: Im Endspiel knüpfen unsere Mädchen nahtlos an die konzentrierte und spielstarke Vorstellung aus dem Halbfinale an. Dorle mit Kurzer Ecke (5.) und Taja (13.) sorgen für das 2:0, nach dem Anschlusstreffer macht Taja (16., Kurze Ecke) prompt das 3:1, bevor Sarah (19.) mit dem 4:1 aus spitzem Winkel für die endgültige Entscheidung sorgt. Der Rest ist Jubel, ein Lob vom WHV-Landestrainer Jan Henseler („eine der besten Endrunden, die ich je gesehen habe“) und eine schöne Wimpel-Feier im CR!

Bad Homburg, wir kommen!

Diese Mädchen A holen den West-Titel in der Halle 2019/20 für den CR: Taja Gans (5 Tore), Sarah Gehring (3), Kim Jandt, Milia Landmesser, Sophia Mersmann, Juliana Mons, Maja Podzorska (1), Katja Reicherts, Dorle van Geffen (3), Sophie Wagner, Pia Zenzen